Nachrichten

Unternehmen & Märkte

Traffiq Frankfurt: Handbuch zu emissionsfreien Bussen erstellt

Die Frankfurter Traffiq hat ein technisches Handbuch zu Fahrzeugtechnik und Infrastruktur von emissionsfreien Bussen erstellen lassen.

05.07.2019
Infrastruktur

Straßenbahn Dresden: Neue Trasse durch Oskarstraße eröffnet

In Dresden-Strehlen ist die Straßenbahntrasse aus der Wasa- in die Oskar- und Tiergartenstraße verlegt worden.

05.07.2019
Politik & Recht

Wenn 7 Prozent für ICE, dann auch für Flieger und Fernbus

Die von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) ins Spiel gebrachte Anwendung des ermäßigten Umsatzsteuersatzes im Eisenbahn-Fernverkehr würde nach Einschätzung der DB rund fünf Millionen mehr Fahrgäste pro Jahr bringen.

05.07.2019
Unternehmen & Märkte

Blablabus für die Rennstrecken, die Mitfahr-App für dazwischen

Der neue Geschäftsführer von Blablacar Deutschland, Christian Rahn, betonte gegenüber dem „NaNa-Brief“, dass man das Busnetz ausbauen, sich aber dennoch auf die Rennstrecken konzentrieren wolle.

05.07.2019
Unternehmen & Märkte

VAG Nürnberg: Solides Jahresergebnis

Die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg legt trotz hoher Investitionen in Modernisierung und neue Fahrzeuge ein „solides Ergebnis“ vor. Die wirtschaftliche Lage habe sich besser entwickelt als erwartet.

05.07.2019
Infrastruktur

Projekt Regiotram Aachen: Machbarkeitsstudie soll Ende des Jahres vorliegen

Bis zum Jahresende soll eine erste Machbarkeitsstudie für die geplante Regiotram in der Region Aachen vorgelegt werden, meldet der „Westdeutsche Rundfunk“.

04.07.2019
Politik & Recht

Nordrhein-Westfalen: Verkehrsausschuss des Landtags beschließt Reaktivierung von zwei Bahnstrecken

Auf Vorschlag des Verkehrsministeriums des Landes Nordrhein-Westfalen hat der Verkehrsausschuss des Landtags wichtige Schienenprojekte in den ÖPNV-Bedarfsplan und den ÖPNV-Infrastrukturfinanzierungsplan aufgenommen.

04.07.2019
Unternehmen & Märkte

Stadtbus Erkelenz: Karsan liefert E-Midibus

In den nächsten Wochen wird West Verkehr für die Stadtlinie Erkelenz beim türkischen Hersteller Karsan einen elektrischen Midibus bestellen, meldet die „Rheinische Post“.

04.07.2019
Mobilitätsservices

Ioki in Hamburg: Komfortzuschlag nützt Umwelt

Im ÖPNV-Forum der VDV-Jahrestagung hat Markus Pellmann-Janssen eine Zwischenbilanz nach einem Jahr Ioki in den Hamburger-Osdorf und Hamburg-Lurup präsentiert.

04.07.2019
Unternehmen & Märkte

Hürden für Private in Westfalen, kommunaler Rückzug rund um Ingolstadt

Auch für den Juni 2019 hat die Beratung Convia exklusiv für den „NaNa-Brief“ einen Überblick neuer Wettbewerbs- und Direktvergabeverfahren zusammengestellt. Bei der Durchsicht fällt einmal mehr auf, dass die Aufgabenträger die Werkzeuge in ihrem Instrumentenkasten kreativ nutzen, um verkehrs- und wirtschaftspolitische Ziele umzusetzen.

04.07.2019
Mobilitätsservices

Freie Fahrt für den kvgOF-Hopper

Die Kreisverkehrsgesellschaft Offenbach (kvgOF) hat den Startschuss für Hopper gegeben, das Anrufsammeltaxi plus.

04.07.2019
Unternehmen & Märkte

On-Demand-Verkehre in Hamburg: Moia darf Flotte auf 1000 Busse aufstocken

Der VW-On-Demand-Dienst Moia kann in Hamburg vorläufig seine Fahrzeugflotte wie geplant auf bis zu 1000 Fahrzeuge aufstocken.

03.07.2019
Politik & Recht

Baden-Württemberg: 155 Mio Euro mehr für kommunale Verkehrsprojekte

Das Land Baden-Württemberg stockt die Mittel zur Förderung kommunaler Verkehrsinfrastrukturprojekte um jährlich 155 Mio Euro auf.

03.07.2019
Unternehmen & Märkte

MoBiel Bielefeld 2018: Erstmals mehr als 60 Mio Fahrgäste befördert

Mit 60,1 Mio Fahrgästen erzielten die Bielefelder Verkehrsbetriebe MoBiel 2018 einen neuen Fahrgastrekord.

03.07.2019
Politik & Recht

Städtetag schlägt NVP-Beipläne für IÖV vor

Das ÖPNV-Fachforum der VDV-Jahrestagung stand in diesem Jahr unter dem Motto „Individuelle öffentliche Mobilität – Trends und Regulierungen“.

03.07.2019
Politik & Recht

Mofair sieht Geschäftsmodell SPNV unter Druck

„Die Schiene braucht mehr Geld!“ – diesem im Bahnsektor beliebten universellen Schlachtruf wollen die DB-Wettbewerber im Verband Mofair nur bedingt folgen. Verbandspräsident Christian Schreyer (Transdev) fordert auch Verbesserungen der Rahmenbedingungen.

03.07.2019
Fahrzeuge & Technik

Osnabrück: „Hubi“-Testbetrieb startet

Osnabrücks erster autonom fahrender Minibus geht in den Testbetrieb: Seit dem 24. Juni dreht der „Hubi“-Shuttle seine Runde auf dem Gelände der Stadtwerke-Zentrale.

03.07.2019
Politik & Recht

Bahnbrücken Deutschland–Frankreich: Zusätzliche Mittel im Bundeshaushalt

Das grenzüberschreitenden Bahnprojekt Freiburg–Colmar kann nun vertieft untersucht werden, erklärt das baden-württembergische Verkehrsministerium.

02.07.2019
Unternehmen & Märkte

Landkreis Gotha: Neuordnung im Nahverkehrsbereich

Die Verkehrsgemeinschaft Landkreis Gotha hat nach dem Gewinn der Ausschreibung am 1. Juli die Bedienung aller 42 Buslinien im Landkreis für zehn Jahre übernommen.

02.07.2019
Infrastruktur

Regiostadtbahn Chemnitz–Aue: Eisenbahn-Bundesamt erteilt Baurecht

Nachdem das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) Baurecht erteilt hat, sollen noch im Juli die Arbeiten zum Aus- und Umbau der Bahnstrecke Chemnitz–Aue aufgenommen werden.

02.07.2019