Nachrichten

Infrastruktur

Stadt-Umland-Bahn Erlangen: P+R-Platz könnte an Autobahn-Raststätte entstehen

Da sich an der Autobahn A 3 zwischen Erlangen und Herzogenaurach keine weitere Autobahnabfahrt befinde, wohl aber eine Raststätte, hat der Zweckverband Stadt-Umland-Bahn Erlangen die Idee einer P+R-Anlage an der Raststätte entwickelt.

22.05.2018
Unternehmen & Märkte

Vorschlag für ein „Hiltrup on Demand“ liegt auf dem Tisch

Neue technische Möglichkeiten, aber auch eine relative Autonomie in Tariffragen lassen die Stadtwerke Münster (SWM) über einen Mix etablierter und neuer Mobilitätsformen nachdenken. Das Unternehmen verspricht sich davon betriebliche wie vertriebliche und ökologische Vorteile. Doch zunächst hat der Aufgabenträger das Wort.

18.05.2018
Unternehmen & Märkte

VBN: 2,1 Prozent Mehreinnahmen in 2017

Im vergangenen Jahr haben die Verkehrsunternehmen im Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen Fahrgeldeinnahmen in Höhe von 219,1 Mio Euro erzielt, 2,1 Prozent mehr als 2016.

18.05.2018
Unternehmen & Märkte

Clever Shuttle nun auch in Stuttgart

Das Unternehmen Clever Shuttle, an dem auch die Deutsche Bahn beteiligt ist, bietet nun auch in Stuttgart einen Ridesharing-Service an.

18.05.2018
Unternehmen & Märkte

Neue Vertriebswege in Bremen

Gemeinsam mit Init hat die Bremer Straßenbahn AG (BSAG) ein an die Bedürfnisse in der Hansestadt angepasstes Ticket-Vertriebssystem entwickelt. Nachdem alle Vorbereitungen abgeschlossen sind, sollen in Kürze auch die Fahrgäste von den Neuerungen profitieren.

17.05.2018
Politik & Recht

Weitere Vorlagefrage zur RVK-Konstruktion an den EuGH

Der in Euskirchen geplante öffentliche Dienstleistungsauftrag zugunsten des Regionalverkehrs Köln (RVK) wird vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) verhandelt. Der Vergabesenat am Oberlandesgericht (OLG) Düsseldorf hat zu der Vergabeprüfung seitens Rhenus Veniro eine weitere Vorlagefrage zur Ausdeutung der EU-Verordnung 1370/07 formuliert.

17.05.2018
Unternehmen & Märkte

Rheinbahn 2017: Mehr Kunden und mehr Einnahmen

Um 5,8 Prozent auf 230 Mio Euro stiegen die Tarifeinnahmen der Rheinbahn Düsseldorf im vergangenen Jahr.

17.05.2018
Unternehmen & Märkte

Regensburger Verkehrsverbund: 2,1 Prozent mehr Fahrgäste in 2017

38 Mio Fahrgäste nutzten im vergangenen Jahr die Bahnen und Busse im Regensburger Verkehrsverbund, 2,1 Prozent mehr als 2016.

17.05.2018
Unternehmen & Märkte

Tram Kehl übertrifft Erwartungen

Die grenzüberschreitende Kehler Tramlinie D fährt in der Erfolgsspur: Rund 3 Mio Fahrgäste haben im ersten Jahr den Rhein in beide Richtungen überquert und damit fast doppelt so viele Einzelfahrten absolviert wie die beiden Projektpartner prognostiziert hatten.

16.05.2018
Unternehmen & Märkte

VRR-Konstruktion auf dem Prüfstand

Drei private Busunternehmen greifen die Direktvergaben an die Ruhrbahn Mülheim und die Ruhrbahn Essen an. Womöglich geht es den Beschwerdeführern nicht nur um diese konkreten Aufträge, sondern um die gesamte VRR-Konstruktion. Setzen sich ihr Argumente durch, dürfte nicht nur juristische, sondern auch politische Korrekturen erforderlich werden.

16.05.2018
Unternehmen & Märkte

Ruhr-Sieg-Netz II: Abellio bleibt Betreiber

Im Wettbewerbsverfahren um das Ruhr-Sieg-Netz II konnte sich der derzeitige Betreiber Abellio durchsetzen.

16.05.2018
Unternehmen & Märkte

Nordrhein-Westfalen: Zweckverbände schreiben emissionsfreie Triebwagen aus

Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) und Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) haben etwa 50 emissionsfreie Triebwagen plus Instandhaltungsreserve ausgeschrieben.

16.05.2018
Politik & Recht

Baden-Württemberg: E-Bus-Förderoffensive

Das baden-württembergische Verkehrsministerium hatte am 7. Mai Verkehrsunternehmen zu einer Informationsveranstaltung zur „Förderoffensive E-Busse in Baden-Württemberg“ eingeladen. „Wir sind überzeugt, dass der Umstieg auf vollelektrische Busse bereits heute möglich ist und funktioniert.

15.05.2018
Unternehmen & Märkte

Akasol: Neues Batteriemodul mit hoher Energiedichte

Akasol hat ein neues Rundzellen-Batteriemodul mit hoher Energiedichte (221 Wh/kg) entwickelt.

15.05.2018
Politik & Recht

Sachsen-Anhalt: Landesweit einheitliches E-Ticket

Bis 2020 sollen Nahverkehrskunden in Sachsen-Anhalt Fahrscheine für das gesamte Land per App kaufen können, meldet der "MDR".

15.05.2018
Politik & Recht

VDV begrüßt GVFG-Erhöhung

Das Bundeskabinett hat die Änderung des Grundgesetzes beschlossen, um den Weg für die Erhöhung und Dynamisierung der Mittel aus dem Gemeindeverkehrsfianzierungsgesetz (GVFG) frei zu machen.

14.05.2018
Unternehmen & Märkte

Stadtwerke Oberhausen: Weniger Fahrgäste, aber besseres Jahresergebnis

Im vergangenen Jahr haben 34,8 Mio Kunden die Bahnen und Busse der Stadtwerke Oberhausen genutzt, 0,3 Mio weniger als 2016.

14.05.2018
Personen & Positionen

Münchner Verkehrs- und Tarifverbund: Dr. Bernd Rosenbusch wird neuer Geschäftsführer

Zum 1. Oktober 2018 tritt Dr. Bernd Rosenbusch beim Münchner Verkehrs- und Tarifverbund die Nachfolge des langjährigen Geschäftsführers Alexander Freitag an.

14.05.2018
Personen & Positionen

Pouyet leitet französische Tochtergesellschaft von Alpha Trains

Vincent Pouyet (41) ist Country Director der neu gegründeten französischen Tochtergesellschaft von Alpha Trains.

14.05.2018
Politik & Recht

Urteil im SVP-Prozess zugunsten von Verdi

Das Arbeitsgericht Pforzheim hat die Schadensersatzforderungen des Stadtverkehrs Pforzheim (SVP) gegen Verdi zurückgewiesen. Demnach hat die Gewerkschaft weder zu wilden Streiks aufgerufen, noch hat sie Forderungen gegen unbeteiligte Dritte (nämlich die Stadt Pforzheim) gestellt.

11.05.2018