Nachrichten

Infrastruktur

Oberhausen nimmt Planungen für Tram nach Essen wieder auf

In Oberhausen werden die Planungen für einen Straßenbahnanschluss nach Essen wieder aufgenommen, nachdem das Projekt bei einem Ratsbürgerentscheid 2015 abgelehnt wurde.

22.11.2016
Unternehmen & Märkte

Ortenau-S-Bahn: Künftige Fahrzeuge mit alternativen Antrieben?

Bei der 2021 anstehenden Neuausschreibung der Ortenau-S-Bahn sollen Fahrzeuge mit Brennstoffzellen oder Batterieantrieb vorgeschrieben werden.

21.11.2016
Unternehmen & Märkte

VRR-Bahngipfel: Privatbahnen beklagen Netzzustand

Bei einem Arbeitsgespräch des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) mit allen Bahnunternehmen im Verbundgebiet kritisierten die Privatbahnen sowohl den aktuellen Zustand von Gleisen und Bahnhöfen als auch das Baustellenmanagement der Deutschen Bahn.

21.11.2016
Politik & Recht

Wird das GVFG fortgeführt?

Den Kommunen fehlen nach Berechnungen des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) knapp 4 Mrd Euro, um die ÖPNV-Systeme zu sanieren und auszubauen. Um Abhilfe zu schaffen soll nun das Grundgesetz geändert werden, damit das Gemeindeverkehrsfianzierungsgesetz (GVFG) fortgeführt werden kann.

21.11.2016
Personen & Positionen

Budig verlässt VGF vorzeitig

Michael Budig (64), langjähriger Geschäftsführer der Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH (VGF), verlässt das Unternehmen „in gegenseitigem Einvernehmen” vorzeitig zum 1. Dezember 2016.

21.11.2016
Politik & Recht

BMVI wünscht Aufstockung des Bundes-GVFG, BMF mauert

Bereits am 4. September haben Kanzlerin und Ministerpräsidenten eine unveränderte Fortführung des 330 Mio. EUR schweren Förderprogramms verabredet. Trotzdem stockt die Umsetzung. Jetzt prescht das Verkehrsministerium (BMVI) vor. Neben einer Aufstockung von 333 auf 400 Mio. EUR kommen nun Zuschüsse für Erhaltungsinvestitionen ins Spiel.

18.11.2016
Unternehmen & Märkte

Karlsruher Citylinks erneut aus Fahrbetrieb genommen

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe haben erneut Bahnen des Typs Citylinik NET 2012 des Herstellerkonsortiums Vossloh Kiepe/Stadler Rail Vehicles aus dem Betrieb genommen.

18.11.2016
Unternehmen & Märkte

Rechtsstreit in Nordwestmecklenburg hält weiter an

Knapp 1,77 Mio Euro aus Landeszuweisungen fordern die Busbetriebe Wismar Regio/Stadt vom Landkreis Nordwestmecklenburg für die Erbringung von Fahrleistungen in den Jahren 2012 bis 2015.

18.11.2016
Politik & Recht

Klimaschutzplan 2050 beschlossen – Bus und Bahn aufgewertet

Nach langem Ringen kann Umweltministerin Barbara Hendricks (SPD) auf der Klimakonferenz in Marrakesch nun doch einen deutschen Minderungsplan für Treibhausgase (THG) präsentieren. Widerstand kam bekanntlich auch aus dem Verkehrsressort.

17.11.2016
Politik & Recht

Osnabrück: Keine Busse mehr zum Neumarkt?

Zwölf Anträge und Änderungsanträge zur Verkehrspolitik in Osnabrück standen auf der Agenda der ersten Generaldebatte des neuen Stadtrates: im Mittelpunkt die weitgehende Verlagerung des Busverkehrs weg von der zentralen Haltestelle Neumarkt.

17.11.2016
Infrastruktur

S-Bahn Ansbach–Dombühl soll Ende 2017 starten

Voraussichtlich im Frühjahr beginnt der Ausbau der 23 km langen Bahnstrecke Ansbach–Dombühl zur Aufnahme des S-Bahn-Betriebs.

17.11.2016
Politik & Recht

NEE begrüßt SPD-Schienenpapier

Der von der SPD-Bundestagsfraktion vorgelegte „Schienenpakt 2030“ triff auf Zustimmung beim Netzwerk Europäischer Bahnen (NEE).

16.11.2016
Unternehmen & Märkte

Kreis Saarlouis: KVS und Saar-Mobil mit eigenwirtschaftlichem Antrag

Im Sommer hatte der Kreis Saarlouis eine Direktvergabe des Haupt-Buslinienbündels mit einem Umfang von 3,6 Mio Bus-km/Jahr an die kommunale KVS GmbH angekündigt.

16.11.2016
Unternehmen & Märkte

Landkreis Main-Spessart: Sinkender Zuschussbedarf für Busverkehre

Im laufenden Jahr stehen im Haushalt des Landkreises Main-Spessart 841.000 Euro für ÖPNV-Angebote im Verkehrsverbund Mainfranken zur Verfügung.

16.11.2016
Politik & Recht

Weichensteller für 2017 bis 2021 unterwegs

Das Ende der Wahlperiode naht, die Bundespolitik schaltet nach und nach auf Wahlkampf. Lange Unerledigtes aus dem Koalitionsvertrag oder den Bund-Länder-Vereinbarungen kommt nun, bisweilen überraschend schnell, auf den Tisch. Der VDV will das PBefG noch in dieser Legislatur „präzisieren“, der BDO sträubt sich mit Händen und Füßen dagegen. Staatssekretär Ferlemann plädiert für eine Präzisierung, die den Erlass Allgemeiner Vorschriften (AV) durch die Aufgabenträger rechtlich absichert.

16.11.2016
Politik & Recht

21 Schienenprojekte: Beschleunigte Planung

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) beschleunigt die Planung von 21 Schienenprojekten.

15.11.2016
Unternehmen & Märkte

SWEG: Förderung von E-Bussen und Ladestation

Im Rahmen der Förderung der Bundesregierung für Forschungs- und Entwicklungsvorhaben im Bereich der batterieelektrischen Mobilität hat die Südwestdeutsche Verkehrs-AG einen Förderbescheid in Höhe von 300.000 Euro erhalten.

15.11.2016
Unternehmen & Märkte

Amberg: EU-Vorschrift führt zu Kürzung von Linienwegen

Da Linienbusse ohne zusätzlichen Einweiser laut einer EU-Vorschrift auf öffentlichen Straßen nicht mehr wenden dürfen, hat sich die Stadt Amberg zu Kürzungen bei den Linien nach Alt-Eglsee und zur Dr.-Robert-Strell-Straße entschlossen.

15.11.2016
Politik & Recht

Bundesrat: Mehr Mittel für den SPNV

Der Bundesrat hat keine Einwände gegen die Regierungspläne zur Finanzierung des Regionalverkehrs auf der Schiene.

14.11.2016
Personen & Positionen

VDV bestellt Dr. Jan Schilling zum Geschäftsführer ÖPNV

Dr. Jan Schilling (37) ist am 7. November im Rahmen einer Präsidiumssitzung einstimmig zum Geschäftsführer ÖPNV des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) bestellt worden.

14.11.2016