Nachrichten

Niedersachsen: Rechtsgutachten gegen Bundesanweisung zu ÖPP-Projekt

Er kritisiert eine zu erwartende Zeitverzögerung und gemeinsam mit dem Bundesrechnungshof (BRH) höhere Kosten. Ipsen war Präsident des Niedersächsischen Staatsgerichtshofes.

21.08.2013

Neue RMV-Spitze benennt Schwerpunkte

Der designierte zweite RMV-Geschäftsführer Kavai stürzt sich auf die Infrastrukturerweiterung. Landesverkehrsminister Rentsch fordert hier nicht nur mehr Bundes-, sondern auch mehr kommunales Engagement ein. Eine Doppelfunktion in RMV und NVV wird es…

20.08.2013

André Kavai wird neuer RMV-Geschäftsführer

Wegen der Bewerberriege – zu ihr rechnete u.a. der kaufmännische Geschäftsführer von ESWE Verkehr, Stefan Burghardt (Grüne) – gab es Spekulationen über eine „Farbenlehre“ (ÖPNV aktuell 51, 45, 32/13). Der frühere Verkehrsstaatssekretär Güttler (SPD,…

19.08.2013

Nach Weggang von Casazza Strukturdebatte in Karlsruhe

Amtsinhaber Walter Casazza wechselt aus persönlichen Gründen zum Jahresende, spätestens aber zum 1. April 2014 zu den Stadtwerken Augsburg (SWA) (zuletzt ÖPNV aktuell 60+61/13). Der Gemeinderat will bei der anstehenden Reform jedenfalls mitreden. In…

18.08.2013

Jetzt Nachtfahrten bei MFB

Hier werden nun auch Nachtfahrten angeboten. Damit eifert MFB Deutscher Touring (DTG) („9-Euro-Bus“) und Stagecoach Megabus (Ausg. 63/13) nach. Den Jubiläumsbus betreibt MFB-Gesellschafter Albus. Die Lackierung weist auf die MFB-Garantie einer…

17.08.2013

Regionalbus-Wettbewerb als Normalfall

Über einen Rückzug von Transdev VLD aus dem hessischen Landkreis Limburg-Weilburg wird seit fast einem Jahr spekuliert (ÖPNV aktuell 85/12). Jetzt ist es amtlich: Der französische Konzern hat sich mit den lokalen Aufgabenträgern und dem…

16.08.2013

Subunternehmer und Ryanair retten Marge von NX Coach

„Underperformer“ wurden aussortiert, die Betriebsleistung um 1 % gesenkt und ein Depot geschlossen. Aktionspreise kompensierten die staatlichen Einschnitte beim Seniorenrabatt („Concessionary Scheme“, Ausg. 61/12, 41, 63/11) und brachten fast 10 %…

15.08.2013

SVE Esslingen: Krause übernimmt Führung in Teilzeit

Krauses erste Aufgabe ist die strategische Neuausrichtung mit einer deutlichen Verbesserung der Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit. Der 48-jährige gebürtige Stuttgarter folgt auf Mickaél Pandion. Dessen Vertrag wäre eigentlich erst Ende…

14.08.2013

Erst Mainzer Bahnchaos, jetzt Ruf nach DB-Privatisierung

Angesichts der Personalprobleme von DB Netz im Stellwerk Mainz fordert der Vorsitzende der FDP-Fraktion und frühere rheinland-pfälzische Verkehrsminister Rainer Brüderle eine neue Debatte über die Struktur der Deutschen Bahn (DB). In diesem Rahmen…

13.08.2013

Benex holt von Mallinckrodt als Finanzchef

Wie Benex, die Expansionsholding der Hamburger Hochbahn, weiter mitteilt, wird der 44-jährige von Mallinckrodt den Kurs der Holding in Hamburg und die strategische Ausrichtung der bundesweiten Beteiligungen gemeinsam mit Wolfgang Dirksen, Sprecher…

12.08.2013

Megabus jetzt mit Schlafwagen

Der britische Verkehrskonzern Stagecoach hat sein Fernbus-Angebot um hochwertige Nacht­busse zwischen Schottland und England erweitert. Die Linien unter der Marke „Megabus Gold“ werden täglich bedient. Das Netz wird bis Ende des Sommers ausgedehnt…

11.08.2013

Pforzheim verkauft seinen SVP-Anteil an Transdev

Das hat der Gemeinderat am 23. Juli beschlossen. Für die Umsetzung dieses Modells hält die Verwaltung es für erforderlich, zunächst den 49-prozentigen SVP-Anteil der Kommune an den Mehrheitsgesellschafter Transdev Veolia Verkehr Regio im Rahmen der…

10.08.2013

Deutschland im NX-Visier

Der Fernbusbetreiber National Express Germany (NXG) hat zwischen dem Betriebsstart am  2. April und Ende Juni weniger als 290.000 EUR Umsatz erzielt. Das ergibt sich aus dem Halbjahresbericht der Konzernmutter National Express (NX). Dort werden die…

09.08.2013

C2C soll in zwei Jahren schwarz schreiben

Donker van Heel vertraut auf das C2C-Konzept mit der Konzentration auf Metropolen und hohe Frequenzen. Nach der jüngsten Erweiterung um zwei Nordrouten (ÖPNV aktuell 54/13) ist im Winterhalbjahr die Anbindung von Berlin und Ostdeutschland geplant. C2…

08.08.2013

Gemeinsame Tarifrunde für DB-Altgesellschaften und Wettbewerbstochter in NRW

Für die Wettbewerbstochter NVO fordert die EVG 6,5 % Tabellenentgelterhöhung und eine deutliche Verbesserung bei betriebs­bedingten Arbeitsunterbrechungen. Der Arbeitgeber will hier zunächst eine Produktivitäts­berechnung durchführen. Das Angebot für…

07.08.2013

Regierung sieht Bund bei Fernbusstationen außen vor

Die Bundesregierung will sich für den Neubau von Busbahnhöfen und die Aufwertung bestehender Anlagen einsetzen, aber nur politisch „im Rahmen ihrer Möglichkeiten“. „Allerdings sind hier in erster Linie die Betreiber der Fernbuslinien gefordert und…

06.08.2013

Immer mehr Marken im Personenverkehr geschützt

Der Regionalverkehr Köln (RVK) hat sich die Wortmarke „RVK“ schützen lassen, nachdem er zuvor sein Logo registrieren ließ. Markenschutz besteht jetzt auch für „Stewa“. Das gleichnamige Busunternehmen, ein führender Anbieter in der Bustouristik,…

05.08.2013

„Cuxbus“ verbindet Nordseeküste mit dem Ruhrgebiet

Der „Cuxbus“ fährt jeden Mittwoch, Freitag und Samstag die Strecke Cuxhaven (5 Haltepunkte) – Bremen-Flughafen – Osnabrück – Dortmund – Bochum – Essen – Duisburg. Im Vertrieb nutzt Maass die Plattform Tixo.net.

04.08.2013

Verkauf der kommunalen SWOS-Anteile an der Nordwestbahn (NWB) vom Tisch

Zudem spielten Überlegungen im Zusammenhang mit den Direktvergabevorschriften der EU-Verordnung 1370/07 eine Rolle. Ähnlich äußerte sich damals Mitgesellschafter VWG  Oldenburg (10 % Anteil.) VV wollte die NWB-Anteile bei entsprechendem Preis…

03.08.2013

Europäischer Gerichtshof muss EU-Verordnung 1191/69 auslegen

Das höchste Verwaltungsgericht Consiglio di Stato will nun geklärt wissen, ob unwirtschaftliche Aktivitäten an sich einen Anspruch begründen (EugH, Az. C-516/12, C-517/12 und C-518/12 CTP).

02.08.2013