Nachrichten

Rentner durch VRR-Beförderungsbedingungen von Sozialticket ausgeschlossen

Zwar stehe der Antragsteller mit seiner Frau wie ein Empfänger der Grundsicherung da, doch machten die VRR-Beförderungsbedingungen den Bezug bestimmter Sozialleistungen zur Voraussetzung für das Sozialticket (Beschluss vom 29. Juli 2013, Az.: S 41 SO…

05.10.2013

Verkehrsministerkonferenz entschärft Bodewig-Vorschläge

Es wird auf absehbare Zeit keine Busmaut geben. Hingegen müssen sich die Lkw-Unternehmen und die Nutzer des Nord-Ostsee-Kanals mittelfristig auf zusätzliche Belastungen durch Maut und Nutzungsgebühren einstellen. Das geht aus dem am Mittwoch von der…

04.10.2013

EVG erneuert Forderung nach Sozialstandards und Maut für Fernbuslinien

Der Gesetzgeber könne Liniengenehmigungen „problemlos“ damit verknüpfen, dass „auch die Arbeits- und Sozialbedingungen … in einem vernünftigen Maß erbracht werden“, schreibt die Bahngewerkschaft in einer Pressemitteilung vom 30. September. Darin…

03.10.2013

ÖBB-Chef Kern neuer CER-Präsident

Schwerpunkte seiner zweijährigen Amtszeit ab Januar 2014 seien die Stärkung der Schiene gegenüber anderen Transportmitteln und die Herstellung von fairen Wettbewerbsbedingungen, erklärte der ÖBB-Topmanager. „Die kommenden Jahre werden von einem…

02.10.2013

Bodewig-Kommission für Prüfauftrag zur Busmaut

Die Bodewig-Kommission setzt auf separate Finanztöpfe zur Instandhaltung der Verkehrsinfrastruktur. Dazu wird ein mehrstufiges Verfahren vorgeschlagen. Für den Nachholbedarf soll in einem ersten Schritt ein auf 15 Jahre angelegtes Sondervermögen…

01.10.2013

DB mit nachfrageangepassten Preiserhöhungen im Fernverkehr

Für drei Gruppen bleiben die Preise hingegen stabil: Zeitkarteninhaber, Schnäppchenjäger (denen weiterhin Sparpreise ab 29 EUR geboten werden) sowie auf den abwanderungsbedrohten Hochwasserstrecken nach Berlin. Dagegen steigt der Preis für eine…

01.10.2013

DB tritt bei BLB in den Hintergrund

Außerdem sollen Verbesserungen im Vertrieb, bei Fahrzeugen, im Angebot und im Service die Marktposition festigen. Beim BLB-Markenauftritt haben sich der Staatskonzern und seine mittelständischen Partner gegen einen neuen Namen und damit gegen einen…

30.09.2013

Streit um Busmaut, um Marktdesign und Marktanteile

Alle Parteien im neuen Bundestag wollen mehr Geld in die Verkehrsinfrastruktur stecken. Doch auch der Bundesrat hat hierbei entscheidend mitzureden. Den Empfehlungen der Bodewig-Kommission zur Finanzierung kommt daher eine große Bedeutung zu. Zwar…

27.09.2013

DB International erhält Auftrag für erste saudische Hochgeschwindigkeitsstrecke

Für einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag werden die DB-Ingenieure für die Saudi Railways Organization (SRO) die Planprüfung des Oberbaus, der Ausrüstungstechnik, der Bauüberwachung und die Kontrolle der Fahrzeugproduktion betreuen sowie das…

26.09.2013

Belastung des Hamburger Querverbunds durch Rückkauf der Versorgungsnetze

Der Erste Bürgermeister Olaf Scholz, aber auch CDU, FDP, Kammern und Wirtschaftsverbände – unter ihnen der Steuerzahlerbund – hatten eine vollständige Kommunalisierung als zu teuer abgelehnt. Bislang hält die Hamburger Gesellschaft für Vermögens- und…

25.09.2013

Korsettstangen fürs GVFG: Ramsauer an BMVBS interessiert

Bundesverkehrsminister Ramsauer hat im Vorfeld der Wahl bereits Schwerpunkte seiner Vorstellungen abgesteckt.Für die Union hätte es bei der Bundestagswahl vom 22. September fast zur absoluten Mehrheit gereicht. Doch nun muss sie sich doch einen…

24.09.2013

Personalveränderungen im Vorstand und Aufsichtsrat von Siemens

Thomas war bislang für das Finanzressort im Industry-Sektor zuständig. Die Nachfolge für diese Position wird zeitnah bekannt gegeben. Weiter wird Brigitte Ederer (57) Ende September als Personalvorstand zurücktreten. Ihr Nachfolger wird Klaus…

23.09.2013

DB anscheinend ohne Gebot für TRAINOSE

Griechische, russische und französische Medien benennen jedoch die Französische Bahn (SNCF) GFR, eine Tochter des rumänischen Bahnlogistikers Grampet, der sich auch für die Cargosparte der Rumänischen Bahn CFR Marfa interessiert, sowie drittens ein…

22.09.2013

Mehr Fahrgäste im Nahverkehr, Abnahme im Fernverkehr

Im Nahverkehr beförderten Eisenbahnen und S-Bahnen 1,2 Milliarden (+ 0,6 %), Straßen-, Stadt- und U-Bahnen 1,9 Milliarden (+ 0,9 %) und der Busverkehr 2,7 Milliarden Fahrgäste (+ 0,2 %). Im Fernverkehr mit Eisenbahnen wurden 63 Millionen Fahrgäste…

21.09.2013

Licht und Schatten über dem „Meridian“

Auf die Zweifel, ob die Bayerische Oberlandbahn (BOB) im Dezember das „E-Netz Rosenheim“ übernehmen kann, haben das Unternehmen und seine Mutter  Transdev Veolia Verkehr (VV) reagiert. Kunden wie Politik wurden am 19. September bei einer…

20.09.2013

Univers wieder bei Aldi buchbar

Ab Frankfurt liegen die ausgewiesenen Fahrplanzeiten jeweils parallel zu denen des Kooperationspartners Flixbus (vgl. ÖPNV aktuell 69/13). Ab 23. September erfolgt dann offensichtlich der breit angelegte Wiedereinstieg. Ab diesem Termin offeriert das…

19.09.2013

Norwegische Staatsbahn erhöht Angebotspreise im schwedischen ÖPNV

Auf lange Sicht stünden dem aber eine höhere Betriebssicherheit und damit ein höherer Kundennutzen gegenüber, erklärte der Manager bei der Vorlage des Jahresberichts 2012. Zudem bilde der neue Buchungsstandard den tatsächlichen Wertverlust der Flotte…

18.09.2013

Euro VI und Elektroantrieb sind die Trends in Kortrijk

Altas: Die litauischen Kleinbusbauer erweitern ihr Angebot um Sprinter-Varianten mit Niederflurheck oder -mittelteil. Sie sind auf Basis des Mercedes-Benz 516 CDI oder 519 CDI verfügbar, die Transporter werden jeweils um 300 mm verlängert.Daimler /…

17.09.2013

Selbstbedient und beraten – ­Vertriebsstrategie im ZVV

Damit hat sich der Anteil seit 2000 verdoppelt – mit Auswirkungen auf die personenbedienten Verkaufsstellen: Vom Verkauf geht dort der Trend hin zu individueller Beratung. Um auch in Zukunft eine flächen­deckende Versorgung mit Verkaufsstellen zu…

16.09.2013

Online-Angebot im VVS erweitert

Über den Ticketshop der Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) wird das Ticket ausgedruckt oder auf ein Smartphone geladen. Beim Kaufprozess erfolgt eine Prüfung, ob der Studierende ordnungsgemäß eingeschrieben ist. Die SSB hatten das Online-Semesterticket…

15.09.2013