Nachrichten

Dobrindt kündigt Gesetze zur Bahnregulierung und Fahrzeugzulassung an

Die DB müsse in den nächsten Jahren „gerade auch“ ins Bestandsnetz investieren. Im Gegenzug für die für 2013 und 2014 erhöhten Bundesmittel werde die Politik „noch stärker darauf achten, dass die Bahn die vereinbarten Qualitätskriterien einhält“,…

01.02.2014

Wettrennen von Hase und Igel im Vertrieb

Die Wettbewerber der Deutschen Bahn (DB) im Nah- wie im Fernverkehr sind mit ihrer Kritik am allenfalls eingeschränkten Zugang zu den Absatzkanälen von DB Vertrieb und zu eigenen Vertriebsflächen in den Bahnhöfen von DB StuS ein deutliches Stück…

31.01.2014
Personen & Positionen

„Eine Zeitlang ist es recht ruppig zugegangen“

Die letzte Staatsbahn-Tochter hat den Wettbewerberverband Mofair verlassen und dabei die Verbandsspitze öffentlich attackiert (Ausg. 3/14). Im Interview mit „ÖPNV aktuell“ weist Präsident Wolfgang Meyer Vorwürfe zurück und verteidigt seine gelegentlichen Überzeichnungen. Nur so hätten die „Kleinen“ der übermächtigen DB Zugeständnisse abtrotzen können. Geschenkt werde ihnen auch in Zukunft nichts, findet Meyer. Deswegen hält er Mofair auch weiterhin für erforderlich. Für den VDV bricht er eine Lanze, sieht dessen Ausschuss für Wettbewerbsfragen (AWE) aber kritisch. Für Mofair hingegen könne sich die neue Mitgliederstruktur als Vorteil herausstellen. Die Fragen stellte Chefredakteur Markus Schmidt-Auerbach.

31.01.2014

Zusatz-ICE statt Pönale

Siemens bestätigte die Vereinbarung auf Rückfrage, „nachdem man sich im Grundsatz darauf bereits verständigt hatte“. Der Lieferzeitpunkt wird noch ausgehandelt. Wie aus DB-Kreisen ergänzend zu hören war, begleicht der Hersteller auf diese Weise eine…

30.01.2014

Altstadttunnel und Metrobus-System Wahlkampfthema in Regensburg

Er soll „ein echter Ersatz für den motorisierten Individualverkehr“ sein. Mit Alfred Haack von der STUVA schlägt Schlegl einen Hybridbus-Tunnel für die Regensburger Verkehrsbetriebe (RVB) vor, außerdem eine Stadtbahn ähnlich dem Translohr Padua. Mit…

29.01.2014

EU erhofft leichteren Zugang zu öffentlichen Aufträge in den USA

So sei etwa der öffentliche Beschaffungsmarkt in den USA nicht sehr offen, im Unterschied zu Europa, sagte De Gucht am Donnerstag im „Deutschlandfunk“. Vor wenigen Tagen hatte SNCF Keolis einen Erfolg in Boston gemeldet und dabei den US-SPNV als…

28.01.2014

EXTRABLATT: Grünes Licht für Ausgleich an deutsche Verkehrsunternehmen

Denn letzten Endes würden die Zuschüsse den Bürgern zugutekommen. Allerdings hat Brüssel eine strenge Überkompensationskontrolle durchgesetzt. Die Entscheidung hat Signalwirkung für weitere geplante Landesregelungen zum Schülertarif sowie die…

27.01.2014

Baustart des ersten Tunnelbauloses am neuen Semmering-Basistunnel

Danach werden zwei mehr als 400 m tiefe Schächte abgeteuft, um die Vortriebe Richtung Gloggnitz und Mürzzuschlag durchzuführen. Die Auftragssumme beträgt rund 623 Mio. EUR. Der 27,3 km lange „Semmering-Basistunnel Neu“ wurde als zweiröhriges…

27.01.2014

Langjähriger Manager wechselt von Veolia zu DB

Der studierte Maschinenbauer Fritz kommt von Transdev Veolia Verkehr, wo er seit 2003 die Region West leitete. Zu den Franzosen war Fritz 1999 gekommen, zunächst als Geschäftsführer der neu gegründeten Nordwestbahn (NWB). Frühere Berufsstationen…

26.01.2014

Kölner Stadtarchiv - Verfahren gegen 89 Beschuldigte eingeleitet

Die große Zahl erkläre sich daraus, dass „alle denkbaren Schadensszenarien“ geprüft würden. Mit der Einleitung soll die am 3. März 2014, dem fünften Jahrestag des Unglücks, drohende Verjährung gehemmt werden. Aus Sicht der KVB hat die Einbeziehung…

25.01.2014

EEG: Den Kleinen wird gegeben, den Großen wird genommen

Die Bundesregierung wird das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) erneut reformieren – und dabei Wettbewerbsverzerrungen zwischen großen und kleinen Schienenbahnen beseitigen. Allerdings soll die Branche auch in Zukunft an den Kosten der Energiewende…

24.01.2014
Personen & Positionen

„Politisches Umfeld für DB-Erfolg ganz entscheidend“

Rüdiger Grube lobt die neue Bundesregierung – für ihre Unterstützung des integrierten Bahnkonzerns, aber auch die starke Berücksichtigung der Schiene im Koalitionsvertrag. Nun müssten den Ankündigungen aber Taten folgen, meint der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn (DB) im Interview mit „ÖPNV aktuell“. Das Unternehmen will weiter in sein Brot-und-Butter-Geschäft investieren. Die Fragen stellte Chefredakteur Markus Schmidt-Auerbach.

24.01.2014

ADAC: „Keine Kungelei"

ADAC-Präsident Peter Meyer am 9. Oktober 2013 in Bonn zur Frage von „ÖPNV aktuell“, ob der Verband seine Bustests aufgeben wird, nachdem er sich durch den Einstieg bei ADAC Postbus vom Schiedsrichter in einen Mitspieler verwandelt hat. Am Dienstag…

23.01.2014

EXTRABLATT: DB kratzt an Wertschöpfungskette

Gut informierten Kreisen zufolge erörtert der Aufsichtsrat ein Joint-venture mit dem Konsortium Siemens/Stadler für das „Teilnetz Ring“. Auf diese Weise würden die Verfügbarkeitsrisiken sauber abgegrenzt. Bislang trat die DB im Inland stets als…

22.01.2014

Nach US-Erfolg von Keolis: Transdev fordert Marktöffnung zuhause

Keolis verdrängt damit die Massachusetts Bay Commuter Railroad (MBCR), an der Transdev und Bombardier maßgeblich beteiligt sind. Nach offiziellen Angaben hat Keolis unter anderem mit seiner niedrigeren Marge gepunktet. Transdev beziffert den…

21.01.2014

Grüne unverändert für Busmaut – Gastel skeptisch zu Gesetz über Tarifeinheit

„Argumente für die Bemautung der LKW – wie zum Beispiel Straßenverschleiß – gelten auch für Busse.“ Das Vorhaben der Koalition, die Tarifeinheit gesetzlich zu verankern, sieht der Politiker skeptisch. „Ich halte es grundsätzlich für gut, wenn in…

20.01.2014

Mathias Samson wird Staatssekretär von Tarek Al-Wazir

Samson, gelernter Lehrer für Geographie und Sozialwissenschaften, leitete zuletzt das Referat „Umwelt und Verkehr, Elektromobilität“ im Bundesumweltministerium (BMU). Nach dem zweiten Staatsexamen wechselte er in die Bundespolitik, als Büroleiter für…

19.01.2014

Neuer Trend – Arbeitgeber finanzieren MIV von Azubis

Ergänzend würden Arbeitgeber noch etwas drauflegen, zum Beispiel die Gestellung von „Smarts“ als Dienstwagen im letzten Lehrjahr.

18.01.2014

Richter fordert Rückgrat von Aufgabenträgern

High Noon am Mittwoch, 16. Januar, im Düsseldorfer Oberlandesgericht (OLG) an der Cecilienallee 3: Um 12 Uhr hatten sich hier vor Richter Heinz-Peter Dicks und seinen beiden Kollegen im Sitzungssaal A 208 etliche ÖPNV-Akteure aus unterschiedlichen…

17.01.2014
Personen & Positionen

„Eine tolle Idee, wenn wir sie finanzieren können“

Im Gespräch mit „ÖPNV aktuell“ bewertet Knut Ringat die Koalitionsverträge im Bund und in Hessen. Der Geschäftsführer des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV), Vizepräsident des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) und Präsident der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft (DVWG) hätte sich deutlich mehr Finanzierungszusagen gewünscht, ist aber nicht nur pessimistisch. Trotz anhaltender Probleme im Regionalbusverkehr bekennt er sich zum Wettbewerb, wo sich insbesondere regional verankerte Unternehmen positiv auszeichneten. Beim vierten und letzten Schritt der RMV-Tarifstrukturreform setzt er auf Sorgfalt vor Tempo. Die Fragen stellte Chefredakteur Markus Schmidt-Auerbach.

17.01.2014